Kohlenstoffatom

Ein Großbild über den Aufbau des Kohlenstoffatoms, von den Quarks bis zum Atom und zum Kohlenstoffring mit sechs Atomen, der im Weltraum häufig zu finden ist. "Unteilbar" ist die wörtliche Übersetzung des Wortes ATOM aus dem Griechischen. Leucipp und Demokrit setzten die Idee des Atoms, vor mehr als 2000 Jahren, gegen die allgemeine Vorstellung, daß die Welt aus den 4-Elementen: "Feuer, Wasser, Erde und Luft" aufgebaut sei. In unserer Zeit hat das Verständnis über den Aufbau des Atoms rasante Fortschritte gemacht, und wir können heute sagen, daß das Bild des Atoms für uns lediglich aus Wahrscheinlichkeits-Dichte-Wolken besteht, die uns nur einen Hinweis vermitteln, wo Elektronen in der Atomhülle mit großer Wahrscheinlichkeit anzutreffen sind.

Rechts und links ein Computer mit dem Programm "ORBITS laden die Besucher des Planetariums zu einer virtuellen Reise durch unser Sonnensystem ein.