Planetarium und Sternwarte Köln

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Berühmte Astronomen - Galileo, Herschel & Co

(Sa. 28 Januar 2017 17:30 Uhr)

Galileo Galilei Zusammen mit Johannes Kepler bewirkte er auf dem Gebiet der Wissenschaften einen Umbruch, indem er das heliozentrische Weltsystem von Nikolaus Kopernikus weiterentwickelte, das später durch den englischen Physiker Sir Isaac Newton bewiesen wurde. In der Astronomie machte Galileo Galilei bedeutende Entdeckungen: Er verwendete das neu erfundene Fernrohr zur astronomischen Beobachtung und erforschte damit die Sonnenflecken, die Gebirge und Mare auf dem Mond, die vier größten Jupitermonde sowie die Venusphasen. Friedrich Wilhelm Herschel Seit prähistorischen Zeiten kannten die Menschen lediglich die fünf Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn. Am 13. März 1781 entdeckte Herschel bei einer systematischen Himmelsdurchmusterung mit einem selbst hergestellten Spiegelteleskop ein Objekt, das ihm durch sein deutlich flächenhaftes Aussehen auffiel. Er dachte zunächst an einen Kometen. Doch dann entdeckte er, dass es sich um einen Planeten handeln musste, und nannte ihn georgium sidus (Georgsgestirn), nach dem zu dieser Zeit regierendem englischen König. Da aber alle zu dieser Zeit bekannten Planeten einen lateinischen Namen aus der griechisch-römischen Mythologie trugen, wurde er in Uranus umbenannt. Mit dieser Entdeckung war der Umfang des Sonnensystems auf das Doppelte angewachsen. Nach den zwei Monden Titania und Oberon (beide 1787) entdeckte Herschel 1797 auch schon das Ringsystem des Uranus, das bis zu seiner erneuten Entdeckung 1977 jedoch als Irrtum abgetan wurde

(ab 8 J.)


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Klicken Sie Hier für alle aktuellen Veranstaltungen.

Diese Veranstaltungen könnten Sie interessieren:

Wochentag

Datum

Thema

Uhrzeit


SAMSTAG

 27.10.2018 Die Zukunft der Astronomie 
(ab 12 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 22.12.2018 Stern von Bethlehem 
(ab 8 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 23.12.2017 Stern von Bethlehem 
(ab 10 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 08.09.2018 Fulldome: Teleskope - zwei kleine Stücke Glas 
(ab 12 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 21.04.2018 Fulldome: Von der Erde zum Universum 
(ab 8 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 24.02.2018 Fulldome: Phantom des Universums 
(ab 12 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 16.12.2017 Außerirdisches Leben 
(ab 10 J.)
Einlass 1730

Alle Veranstaltungen      Alle Veranstaltungs Bescheibungen