Planetarium und Sternwarte Köln

Fulldome: Phantom des Universums

(Sa. 24 Februar 2018 17:30 Uhr)

Phantom of the Universe ist eine neue Planetarium-Show, die eine spannende Erforschung der Dunklen Materie vom Urknall bis zur erwarteten Entdeckung am Large Hadron Collider zeigt.

Der Film enthüllt die ersten Anzeichen ihrer Existenz durch den Astronomen Fritz Zwicky, der den Begriff "Dunkle Materie" geprägt hat. Weiter sehen wir die Verteilung der Dunklen Materie, wie sie die Astronomin Vera Rubin in der Andromeda-Galaxie beobachtet hat. Anschliessend begeben wir uns tief in den Untergrund in eine Goldmine hinab, um mit den empfindlichsten Detektoren diese Dunkle Materie endlich aufzuspüren.

Von dort aus reist man über Raum und Zeit zum Large Hadron Collider am CERN in Genf und folgt dort hoch beschleunigten Teilchen, bevor sie in atemberaubenden Explosionen von Licht und Klang kollidieren, und man lernt, wie Wissenschaftler auf der ganzen Welt versuchen, die Bestandteile der Dunklen Materie aufzuspüren.

(ab 12 J.)


Planetarium Köln, Blücherstrasse 15-17


 Termin als iCal    ---    zu hinzugügen
Alle Veranstaltungen      Alle Veranstaltungs Bescheibungen