Planetarium und Sternwarte Köln

Asteroiden, Kometen und Co.

(Sa. 9 Juni 2018 17:30 Uhr)

Kometen wurden früher meist als Unglücksboten betrachtet.  
Erfahren Sie, was Kometen sind, wie sie aufgebaut sind und wo sie
herkommen. Warum haben Kometen Schweife und warum sind diese stets
von der Sonne weggerichtet? Mit vielen Bildern wollen wir Sie über diese Boten aus dem All informieren.
In unserem Sonnensystem gibt es ja nicht nur die Sonne und eine Handvoll Planeten. Im interplanetaren Raum treiben sich noch jede Menge andere Himmelskörper rum: Kometen zum Beispiel oder Asteroiden. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Objekten? Und noch verwirrender wird es, wenn es um Meteoroide, Meteore und Meteoriten geht…
Die Grenzen zwischen Asteroid und Komet sind nicht klar definiert. Ein Komet, der sich wiederholt der Sonne nähert verliert immer mehr seiner flüchtigen Stoffe bis er schließlich überhaupt keine Koma und keinen Schweif mehr zeigt und von einem Asteroiden nicht mehr zu unterscheiden ist. Andererseits gibt es auch Asteroiden die ab und zu kometenartige Ausbrüche aufweisen und Koma oder Schweif entwickeln.

(ab 8 J.)


Planetarium Köln, Blücherstrasse 15-17


 Termin als iCal    ---    zu hinzugügen
Alle Veranstaltungen      Alle Veranstaltungs Bescheibungen