Planetarium und Sternwarte Köln

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Exoplaneten - andere Lebensräume?

(Sa. 29 September 2018 17:30 Uhr)

Bislang haben Astrobiologen bei ihren Ãœberlegungen zu Leben auf anderen Planeten immer angenommen, dass Meere dort ähnlich salzhaltig sein müssten wie auf der Erde. Jetzt hat eine Forschergruppe diese Annahme in Frage gestellt – und ist zu einem interessanten Ergebnis gekommen. Drei Supererden in einem fernen Planetensystem, von denen eine in der Lebenszone ihres Sterns kreisen dürfte – das ist die jüngste Entdeckung des Kepler-Weltraumteleskops der US-Raumfahrtbehörde Nasa . Das System mit der Katalognummer EPIC 201367065 ist 147 Lichtjahre von der Erde entfernt. Die Massen der Trabanten betragen 2,1; 1,7 und 1,5 Erdmassen. Sie umkreisen einen kleinen roten Zwergstern, der gerade halb so groß ist wie unsere Sonne. Der kleinste Trabant zieht am Rand der so genannten Lebenszone seine Bahn. Dort empfängt er gerade so viel Strahlung von seinem Stern, dass Wasser auf seiner Oberfläche flüssig vorliegen könnte. Dies gilt als Voraussetzung für die Entstehung von Leben. „Die Zusammensetzung dieser neu gefundenen Planeten kennen wir nicht“ Heute wird viel über Lebensräume ausserhalb unserer Erde geredet. Was davon ist realistisch? Gibt es eine Alternative im All, wenn wir den blauen Planeten zerstört haben?

(ab 10 J.)


Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Klicken Sie Hier für alle aktuellen Veranstaltungen.

Diese Veranstaltungen könnten Sie interessieren:

Wochentag

Datum

Thema

Uhrzeit


SAMSTAG

 08.06.2024 Asteroiden, Meteore und Kometen - Mehr als nur Steine im All 
(ab 8 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 11.05.2024 Monde im Sonnensystem 
(ab 10 J.)
Einlass 1730

MITTWOCH

 20.03.2024 Unsere galaktische Heimat - eine Reise durch das Sonnensystem und die Milchstraße 
(ab 6 J.)
Einlass 1900

SAMSTAG

 23.03.2024 Faszinierende Nebel im Weltall 
(ab 8 J.)
Einlass 1730

SAMSTAG

 30.03.2024 Fulldome - Milliarden Sonnen 
(ab 6 J.)
Einlass 1730

Alle Veranstaltungen      Alle Veranstaltungs Bescheibungen