Planetarium und Sternwarte Köln

Zwergplaneten - klein, aber oho!

(Sa. 29 Februar 2020 17:30 Uhr)

Zwergplaneten haben dieselben Eigenschaften wie Planeten, außer dass sie ihre Bahnen nicht bereinigt haben.
Zwergplaneten sind eine von der Internationalen Astronomischen Union am 24. August 2006 in Prag definierte Klasse von Himmelskoerpern im Sonnensystem. Seit 2006 gelten fünf Himmelskoerper offiziell als Zwergplaneten.

PlutoEr wurde 1930 von Clyde Tombaugh am Lowell-Observatorium in Flagstaff (Arizona) entdeckt und galt 76 Jahre lang als neunter Planet des Sonnensystems. Er hat einen Äquatordurchmesser von 2374 km und verfuegt über fuenf Monde, wovon der groeßte, Charon, den halben Plutodurchmesser hat.
Am 24. August 2006 wurde ihm von der IAU jedoch der Status eines vollwertigen Planeten aberkannt, weil er nicht wie die anderen großen Planeten das dominierende Objekt in seiner Umlaufbahn ist.


(Wikipedia)

(ab 8 J.)


Planetarium Köln, Blücherstrasse 15-17


 Termin als iCal    ---    zu hinzugügen
Alle Veranstaltungen      Alle Veranstaltungs Bescheibungen