Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Zu denn aktuellen Veranstaltungen.

Die Erde - unser blauer Planet

Samstag 09.04.2016 17:30 Uhr

Blücherstr. 15-17 / 50733 Köln

Unsere Erde ist der dritte Planet von der Sonne aus und der füntgrößte.
Unser deutsches Wort ERDE leitet sich aus dem griechischen "era" ab und wurde in der
germanischen Sprache zu Erdo.
In jügster Zeit zeigt es sich immer deutlicher, dass nur eine genaue Kenntnis
unseres Heimatplaneten vermutlich unser weiteres Überleben sichert. (Klimaänderung)
Die Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und Klima haben heute durch den zunehmenden Einfluss des Menschen eine neue Quantität erreicht. Während im Jahr 1920 etwa 1,8 Milliarden Menschen die Erde bevölkerten, wuchs die Erdbevölkerung bis zum Jahr 2008 auf knapp 6,7 Milliarden an. In den Entwicklungsländern ist für die absehbare Zukunft weiterhin ein starkes Bevölkerungswachstum zu erwarten, während in vielen hoch entwickelten Ländern die Bevölkerung stagniert oder nur sehr langsam zunimmt, deren industrieller Einfluss auf die Natur aber weiterhin wächst. Im Februar 2005 prognostizierten Experten der Vereinten Nationen bis zum Jahr 2013 einen Anstieg der Erdbevölkerung auf 7 Milliarden und auf 9,1 Milliarden bis 2050.
Bei uns werden Sie vom Erdinneren über die Oberfläche bis zur Atmosphäre mit
schönen, lehrreichen Bildern  und Diagrammen informiert.


Alle Veranstaltungen Zur Homepage Desktop Version aufrufen