Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Zu denn aktuellen Veranstaltungen.

Planet Mars - ein neuer Lebensraum ?

Samstag 11.06.2016 17:30 Uhr

Blücherstr. 15-17 / 50733 Köln

Vortrag über den vierten Planeten in unserem Sonnensystem. Mars zählt zu den erdähnlichen (terrestrischen) Planeten. Erklärt werden Aufbau und Zusammensetzung, Atmosphäre und Oberflächenformationen des Planeten. Mit Hilfe von Bildern und Kurzvideos lernen Sie den roten Nachbarn der Erde kennen. Neue Ergenbisse der Marsrover werden dabei besonders hervorgehoben. Mit dem Mars Science Laboratory wird versucht, neue Aufschlüsse über mögliches Leben auf dem Mars zu liefern. Es ist fraglich, ob der Mars-Rover tief genug bohren kann, um Leben oder zumindest Lebensreste zu finden. Aber eine Isotopenanalyse des Methans kann bereits weitere Aufschlüsse geben. Leben, wie es auf der Erde bekannt ist, bevorzugt leichtere Wasserstoffisotope. Unter der Kryosphäre des Mars werden große Mengen flüssigen Wassers vermutet. Nahe oder an der Oberfläche ist es für flüssiges Wasser zu kalt, und Eis würde langsam verdunsten, da der Partialdruck von Wasser in der Marsatmosphäre zu gering ist. Es gibt jedoch Hinweise, dass die Raumsonde Phoenix Wassertropfen auf der Oberfläche entdeckt habe. Dabei könnten Perchlorate als Frostschutz wirken. Diese Salze haben die Eigenschaft, Wasser anzuziehen. Dies kann auch Wasserdampf aus der Atmosphäre sein. Bei ausreichender Konzentration der Salze könnte Wasser sogar bis −70 °C flüssig bleiben.    


Alle Veranstaltungen Zur Homepage Desktop Version aufrufen