Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Zu denn aktuellen Veranstaltungen.

Riesenplanet Jupiter

Samstag 10.09.2016 17:30 Uhr

Blücherstr. 15-17 / 50733 Köln

Die NASA hat das erwartete Funksignal empfangen: Nach fünf Jahren auf Tour befindet sich ihre Raumsonde Juno in der Umlaufbahn des Gasgiganten Jupiter. Den soll sie genau erforschen - vor allem das Wasser. Im Vortrag werden unter anderem neue Bilder und Videos der JNUO-Sonde gezeigt, die im Juli 2016 in eine Umlaufbahn um Jupiter eingeschwenkt ist. Jupiter ist mit einem Äquatordurchmesser von rund 143.000 Kilometern der größte Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 778 Millionen Kilometern ist er von der Sonne aus gesehen der fünfte Plane Jupiter ist das dritt- bis vierthellste Objekt des Nachthimmels (nach Mond und Venus, abhängig von der Bahnkonstellation ist bisweilen auch der Mars heller). Er ist nach dem römischen Hauptgott Jupiter benannt. In Babylonien galt er wegen seines goldgelben Lichts als Königsstern.


Alle Veranstaltungen Zur Homepage Desktop Version aufrufen Impressum Datenschutzhinweis