Copyright Planetarium Köln. All rights reserved. Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Zu denn aktuellen Veranstaltungen.




Merkur und Venus - die inneren Planeten

Samstag 12.03.2011 17:30 Uhr

Blücherstr. 15-17 / 50733 Köln

Venus ist der zweite Planet von unserer Sonne aus und der sechstgrößte. Er ist seit vorgeschichtlicher Zeit bekannt und mit Ausnahme von Mond und Sonne das hellste Objekt am Himmel (Abend- bzw. Morgenstern). Als innerer Planet zeigt sie Phasen, wenn sie von der Erde aus beobachtet wird. (zuerst von Galilei beobachtet) Geheimnisvoll war Venus bis zum Raumflugzeitalter, da ihre dichte Atmosphäre keinen Blick auf die Oberfläche zuließ. Merkur ist bekannt seit dem Altertum und wurde bislang nur von einer Sonde, MARINER 10, in den Jahren 1973 und 1974 besucht. Nur 45 % seiner Oberfläche konnte dabei vermessen werden. Wir wissen trotzdem genug über ihn, um Ihnen einen spannenden Vortrag zu Gehör zu bringen.


Alle Veranstaltungen Zur Homepage Desktop Version aufrufen Impressum Datenschutzhinweis Kontakt