Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit. Hier finden sie unsere aktuellen Veranstaltungen.

Zu denn aktuellen Veranstaltungen.

Geschichte der Astronomie - von Galilei bis heute

Samstag 18.04.2015 17:30 Uhr

Blücherstr. 15-17 / 50733 Köln

Die Sternkunde bestimmt das Selbstbild des Menschen und seine Auffassung von seiner Stellung im Universum mit, heutzutage vor allem durch die Diskussionen über die Entstehung des Universums und die Suche nach bewohnbaren Planeten und Leben außerhalb unseresSonnensystems.
Die Astronomie entstand schon in der Steinzeit aus der Einheit von Sonnen- und Gestirnsbeobachtung und kultischer Verehrung der Gestirne[1]. Aus freiäugigenBeobachtungen des Sternhimmels und seiner Zyklen entwickelte sich die klassisch-geometrische Astronomie, deren älteste Teilgebiete diePositionsastronomie und Ephemeridenrechnung sind. Starke Impulse gaben die Erfindung des Fernrohrs (1609) und spezieller Messgeräte bis hin zur modernen Astrophysik und dem Einsatz von Radio- und Weltraumteleskopen.
 


Alle Veranstaltungen Zur Homepage Desktop Version aufrufen