Modell der Planetenschleifen






Die Lehre des Kopernikus, nach der die Planeten in Kreisbahnen um die ruhende Sonne laufen, erlaubt eine kinematisch einfachere Erklärung der eindrucksvollen Schleifenbewegungen, als sie die Antike gab.

Im Modell läuft ein innerer Planet (blau) fünfmal so schnell um die Sonne (gelb) wie die Erde (grau), d.h., er überholt sie während eines Erdumlaufs viermal. Dadurch führt er aus der Sicht des Erdbewohners während eines Jahres vier Rückläufe und Schleifen während des Überholvorgangs am Fixsternhimmel aus.

Um dies sichtbar zu machen, bildet eine Projektionslampe, die als 'Fernrohr' stets von der Erde aus auf den Planeten ausgerichtet wird, den Sehstrahl Erde/Planet auf den Rundschirm als 'Himmel' ab. Die Ausrichtung des Fernrohrs erfolgt durch eine horizontale Führungsstange (sie ist unter der Drehachse   sichtbar).